Weihnachtliches Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

 

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

(Autorin:  Caroline Régnard-Mayer) 

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: “Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.”

“Oh nein”, erschrak die Kerze, “bitte nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand wird mich mehr lieb haben und unterstützen.”

Das Zündholz fragte: “Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?”

“Aber wenn ich brenne, gibt es mich dann nicht mehr. Ich werde unsichtbar. Es wird weh tun und zehrt an meinen Kräften”, flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.

“Es ist wahr”, entgegnete das Zündholz.” Aber das ist doch kein Geheimnis, dass viele Menschen uns nicht sehen. Sie sehen nur ein Handicap, nicht das wir dieselben wie vor der Diagnose sind. Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, dein Leben und Feuer zu entfachen.”

Die Kerze sprach traurig: “Ja ich weiß, ich bin eine Kerze. Ich soll für andere Menschen leuchten und Wärme schenken. Doch seit meiner Diagnose verstehen sie mich nicht mehr. Ich leide. Nichts hat sich an meiner Person geändert. Wie oft werde ich in eine Schublade gepackt und vergessen.”

“Tue es für dich — nicht für andere. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du einsam sein.”, sprach ganz sanft das Zündholz.

Die Kerze streckte sich, spitze ihren Docht und sprach voller Erwartung: “Ich bitte dich, zünde mich an! Ich möchte wieder leuchten und am Leben teilnehmen. Egal wie, ich finde einen Weg!”

Das Zündholz entfachte die Kerze und sie strahlte in gleißendem Licht. Ab da nahm sie andere Kerzen und Menschenkinder an die Hand und eine große Gemeinschaft entstand. Keiner war mehr alleine. Gemeinsam waren sie stark. Ein Lichtschweif flog strahlend über die Erde.